Tag 3

Heute war es durchgehend am regnen und eigentlich saß ich nur in irgendwelchen Behörden fest, deshalb hab ich leider kaum Fotos gemacht. Und keins davon lohnt sich groß zu zeigen.

Ich war im Rathaus der Stadt und habe mich angemeldet, und irgendwie bin ich jetzt hier auch anteilig Kranken versichert, wenn ich das richtig verstanden habe. Mir wurde gesagt, die übernehmen 70% der Kosten ärztlicher Versorgung, falls etwas anfällt. Außerdem habe ich einen Stempel in meinem japanischen Pass bekommen.

Für das Stipendium, das ich bekommen werde, musste ich noch ein Bankaccount eröffnen, dafür kam aber jemand von der Uni mit, um mir bei den Formularen zu helfen.

Anschließend habe ich mich noch mit einem der Profs zusammen gesetzt und über das kommende Semester gesprochen. Ich muss scheinbar ein bis zwei Projekte belegen, zwei Vorlesungsreihen besuchen und kann, wenn ich will, noch Kurse und Workshops belegen. Also genau wie Zuhause.

Wenn ich an der Uni den Japanischkurs belegen möchte, sollte ich in der ersten Aprilwoche möglichst schnell mit der Anmeldung sein, die Plätze sind wohl knapp. In der Uni hab ich dann den ersten Kontakt zu Kommilitonen gehabt, die mir einige Tipps gegeben haben. Ich solle die Tage mal nach Tokyo, Akihabara fahren und dort ne Sim Karte für Internet organisieren, außerdem komme ich da wohl günstig an Reiskocher und Wasserkocher. Dann fehlt mir eigentlich nur noch ne Pfanne und ich kann auch mal kochen. Wobei die Precooked Gerichte in den Supermärkten ziemlich großartig sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *