Train AI

Es kam dann doch etwas anders mit der Erlaubnis. Der Prof. hat an alle Studenten im System Planing Lab eine Mail geschickt, dass man die zeit nutzen soll, etwas zu machen, wofür man sonst keine Zeit hat. Ein Buch lesen zum Beispiel. Wenn man wirklich ins Lab will, soll man ihm eine Mail schreiben und begründen, wieso man das was man machen möchte nicht von zuhause machen kann.

Ich arbeite hier an einem Projekt. Wir nutzen ein Generative Adversarial Network um ein Modul zu trainieren, wie ein Font/ eine Schrift aussieht. Bedeutet, wir nutzen Künstliche Intelligenz um Schriftdateien zu generieren.

Da ich dafür momentan die AI trainiere benötige ich viel Rechenleistung, die ich in meiner kleinen Kammer nicht habe. Also habe ich mir die Erlaubnis bis nächsten Dienstag ausstellen lassen.

Gestern saßen wir zu dritt im Lab. Das Laborleitende Mexikanerpaar und ich. Normal sind hier ca 10-15 Leute, die sich auf drei Räume verteilen. Ich hab von dem Professor für die kommenden Tage ein Macbook bekommen, auf dem ich Ubuntu(Linux) laufen lassen kann, um den externen Speicher nutzen zu können. Gestern hab ich meine Arbeitsumgebung eingerichtet und ein erstes Testscript vorbereitet.

testscript

Über Nacht sollte der erste Trainingslauf stattfinden, allerdings gab es natürlich noch einen kleinen Fehler, weswegen das Script nach ein paar Stunden abgeschmiert ist. Jetzt grade läuft das verbesserte Script erneut und das Training findet statt.

Training

Gestern Vormittag, als ich grade an meinem Frühstücksreis saß, noch bevor ich Richtung Uni aufgebrochen bin, hatte ich das Gefühl, aus dem Flur eine bekannte Sprache zu hören. Bin raus in den Flur und hab mich Vorgestellt. Jetzt kenne ich ein paar Rheinländer aus meinem Gebäude.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *