Alltag

Wieder nichts geplant, also zur uni und lernen. Vorher noch in den Briefkasten geguckt und – yes, da ist die Chinesische SIM-Karte. Die Anleitung auf Japanisch kann ich in der Uni entschlüsseln. Hab heute auch mal einen anderen Weg zur Uni ausprobiert, der in der anderen Richtung um den Campus führt. Könnte in der Tat ein paar Minuten kürzer sein. An dem Haupteingang angekommen sehe ich dann, dass da alles Abgesperrt ist und Security steht.

Nach einem multilingualen Dialog, hab ich rausgehört, dass die Uni wegen Prüfungen geschlossen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist morgen aber alles wieder normal.

Gut, also umorientieren. Einkaufen, Essen und ich sollte mal ne Wäsche machen. Sehr essenziell sind die kleinen Anleitungsvideos auf Youtube: Wie nehme ich die Waschmaschine hier in Betrieb? – Knöpfe drücken, bis die Maschine eine Melodie von sich gibt.

Die Wartezeit damit verbracht, meine Deutsche SIM-Karte auf eSim zu ändern und die neue Chinesische in Betrieb zu nehmen. Wenn alles geklappt hat, müsste ich jetzt internet haben. Wichtig!

Morgen nochmal zur Uni und hoffen, dass ich ein paar Fragen beantwortet bekomme. Wie komme ich zB. an Duschgel, das nicht umgerechnet 30€ kostet. Die Tage wollte ich wohl nach Kyoto, aber ich bin mir noch nicht sicher wann.

one thought on “Alltag

  1. Eine Maschine, die melodische Töne von sich gibt, wenn ich bestimmte Knöpfe drücke, habe ich auch! Aber waschen kann die leider nicht.🙄 30 Euro für ein Shampoo? Ist das der praktische 10 Liter Kanister? Oder ein Ultrakonzentrat? Du wirst es bestimmt rausbekommen und uns erhellen. 😉 dir weiterhin eine gute Zeit in Nippon.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *