Golden Week

Ok, ich dachte, ich könnte wieder regelmäßiger schreiben. Ich hab mich jetzt allerdings für die Prüfung in Köln angemeldet und hab alle Hände voll zutun. Diese Woche beginnt hier dann auch mal das Semester. Das wird hier alles online ablaufen, was bedeutet, dass viele Hausaufgaben aufgegeben werden – mehr als üblich. – Geil.

Diese Woche ist die Golden Week. Bedeutet, jeden Tag ist irgendein Feiertag. Normalerweise wird das von Japanern genutzt um im Land herum zu reisen. Und die Geschäfte sollten den Jahresumsatz machen und alle sind glücklich und und und. Dieses Jahr bedeutet das eher, Japan hat Angst davor, dass alle rausgehen und sich irgendwo treffen. Als Folge ist alles zu. Und alles bedeutet in dem Falle, dass beispielsweise auch die Konbinis geänderte Öffnungszeiten haben. – Das ist wirklich gespenstisch.

Das ganze Land hat also grade Urlaub und wir sitzen weiter im Labor und arbeiten. Was soll man auch groß anderes tun. Das Wetter ist auch nicht wirklich stabil, also sind größere Radtouren keine wirklich prickelnde Idee.

Funfact: Der Arbeitstag in Japan hat mehr als 24 Stunden. Damit man bis in die frühen Morgenstunden arbeiten kann, es legal aber noch zum Vortag gilt. Hier ein Bild von den Öffnungszeiten der Unitore:

Wenn ich das richtig verstanden habe, endet das Semester am 31.7. und weil man so gar nichts unternehmen kann werd ich wohl kurz darauf auch schon in die Heimat kommen.

Woran ich aktuell arbeite:

Ich arbeite weiterhin an der AI, die Schriften erstellt. Am 3.6. habe ich eine kurze Präsentation via Zoom in dem Seminar von meinem Professor in Köln. Am 25.6. muss ich das Paper einreichen und am 2.7. hab ich die Öffentliche Prüfung/Präsentation.

Zusätzlich erarbeite ich, ob es in dem Empfinden wie männlich/weiblich Schriftzüge wahrgenommen werden, kulturelle unterschiede gibt. Dazu muss ich auch etwas bis zum 25.6. in Köln einreichen.

Und am 7.5. beginnt hier das Semester und geht bis zum 31.7.

Mal sehn.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *